YOUBE – Ein Glaubensentdeckerkurs für Teenager

bild

Vor einigen Jahren haben sich einige kreative Köpfe zusammengesetzt und gesagt: „Was Neues braucht das Land!“ Eigentlich etwas Altes, das aber einen neuen Anstrich braucht: der Katechismus von Luther. Ein Katechismus ist eine Anleitung für die wichtigsten Fragen des christlichen Glaubens. Martin Luther hatte damals den großen Wunsch, den Glauben aus der Kirche in die Familien zu bringen, also zu jedem einzelnen ganz persönlich. Dazu mussten die Leute den christlichen Glauben aber erstmal verstehen! Also hat er die Bibel ins Deutsche übersetzt und eine Anleitung zum Glauben aufgeschrieben: den Kleinen Katechismus.

Nach über 500 Jahren brauchte es etwas Neues: einen Katechismus für Jugendliche! Und das ist YOUBE! Die Idee dazu hatten der Journalist Dominik Klenk, der Theologe Roland Werner und Pfarrer Bernd Wannenwetsch.

Der YOUBE gibt mit seinen drei Teilen YOUBElong, YOUBElieve und YOUBEhave Antworten auf die existenziellen Fragen «Wo gehören wir hin?», «Was können wir glauben?», «Wie sollen wir leben?».

Dabei ist der YOUBE dem Rabbinischen mehr verwandt als dem Pädagogischen. YOUBE liefert Klarheit, aber keine abgeschlossenen Antworten auf Fragen nach dem Glauben. Vielmehr öffnet er Sprachräume, ausgehend von Schlüsselstellen aus der Bibel.

Der YOUBE will einen Geschmack für das Große und Verwegene des christlichen Glaubens vermitteln. Er will anzeigen, was christliches Leben ausmacht. Heute, mitten in den Fragen unserer Zeit, bringt der YOUBE den Reichtum des Glaubens und das Leben von Jesus Christus ins Gespräch: als Anfrage und Angebot. Und als Einladung zum Abenteuer.

Der YOUBE-Kurs wird das erste mal in unserer Region durchgeführt und richtet sich an 12-14 Jährige. Kirchenmitgliedschaft ist weder Vorraussetzung noch Ziel des Kurses. Der Kurs findet alle zwei Wochen am Dienstag von 17.00 bis 18.15 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Eschenau statt. Im Rahmen des YOUBE-Kurses werden wir zum Konfi-Castle des CVJM Bayern, um im Frühjahr mit vielen anderen Glaubensentdeckern ein paar spannende Tage auf der Burg Wernfels zu erleben. Der YOUBE-Kurs wird mit einem Segnungsgottesdienst am Ende des Schuljahres abgeschlossen.

Kursleiter sind Henning Hoffmann, Pastor, und Alexandra Rose, Kinder- und Jugendreferentin der LKG Eschenau. Bei Interesse schreiben Sie an Henning Hoffmann, Email: hoffmann@lkg-eschenau.de oder rufen Sie an , 09126 – 299 235 (Anrufbeantworter).